Zeitrechnung

Aus Aanon Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Aanon gibt es nach Reich und Volk unterschiedliche Methoden der Datumsmessung. Die wichtigsten werden hier vorgestellt:

Gründung des Reiches

In beiden Kaiserreichen ist die Gründung des Gesamtreichs der Ursprungspunkt der Zeitrechnung und damit das Jahr 0 (kurz: 0 RG, Jahr der Reichsgründung). Aktuell wird das Jahr 4013 RG geschrieben. Das Jahr ist in dreizehn Monate unterteilt; für die meisten Bewohner sind aber die Jahreszeiten ausschlaggebender als die Kalenderdaten.

Fall des Kaisers

In den Bereichen südlich des Orkenwalls wird das Jahr ebenso unterteilt wie im Kaiserreich, aber die Zeitrechnung beginnt mit dem Fall des letzten Ostkaisers (kurz: 0 FK, Fall des Kaisers). Der Fall des Kaisers geschah nach Reichsrechnung im Jahr 3286 RG. Trotz der Thronbesteigung Lasus IV hat sich die Zeitrechnung noch nicht wieder an die offizielle Version angepasst. Die Rückeroberung bringt die Bewohner nun dazu, ihre Kalender an den allgemeinen Standard anzupassen.

Elfische Zeitalter

Die Elfen zählen die Jahre nicht. Um sich historisch zu orientieren, werden Jahrzehnte oder Jahrhunderte ohne wichtige Ereignisse zu Zeitaltern zusammengefasst. Das aktuelle ist das neunte Zeitalter und bekann mit dem Ende der kaiserlosen Zeit.